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Marktübersicht Krankenhausinformationssysteme

Fragebogen: OP-Unterstützung und Anästhesiedokumentation

Dr. med. Jörg M. Sigle


Bitte machen Sie in diesem Fragebogen alle Angaben, die speziell die von Ihnen beschriebene Applikationssoftware zur OP-Unterstützung betreffen.
Welche Applikationen mit welchen Funktionalitäten möchten Sie jetzt beschreiben?
Bezeichnungen beschriebener Bausteine fremder Anbieter:
(z.B. MS Windows Calculator, MS Windows Outlook)
Bezeichnungen eigener Bausteine:
(z.B. Mühlberger KIS Fantastico 2000: Patientenaufnahme, Magrathea: Timebase)

Medizinische Dokumentation

(siehe auch: separater Fragebogen Dokumentation nach §301 und Verschlüsselung)

Basisdokumentation nach § 301 SGB V
Daten der Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten nach § 137 SGB V
Operationsdokumentation; mindestens Minimal Data Set des Arbeitskreises Chirurgie
Kodierung von Diagnosen (ICD-9, ICD-10) und Prozeduren (OPS-301)
Unterstützung der Kodierung von Fallpauschalen und Sonderentgelten
Führen des OP-Buchs
Pflegedokumentation
Anästhesiedokumentation
Anbindung von Beatmungsgeräten mit automatischer Übergabe von Beatmungsparametern
Anbindung von Monitoren mit automatischer Übergabe von HF, RR, SO2 usw.
Anbindung von EKG-Geräten mit automatischer Aufzeichnung von EKGs
Anbindung von EEG-Geräten mit automatischer Aufzeichnung von EEGs
Grafische Ausgabe erfaßter Daten
Grafische Ausgabe erfaßter Daten bei gleichzeitiger Weitererfassung
sofortige Bereitstellung erfaßter Daten an anderen Stellen (z.B. um konsiliarisch Verlaufsdaten des noch im OP befindlichen Patienten zu begutachten)
Zugriff auf alle Daten aus elektronischer Krankenakte während der OP
Zugriff auf Dokumentenverwaltung mit patientenbezogener Verwaltung verschiedener Dokumente
Zugriff auf Multimedia-/Bildverarbeitung, -Archivierung und -verwaltung
für Material im DICOM 3.0-Format (auch intraoperativ erstellbar)
für sonstiges Bildmaterial (auch intraoperativ erstellbar)
für Audio-/Videomaterial (auch intraoperativ erstellbar)
Prä- und postoperative Dokumentation


Operationsplanung und Ablaufsteuerung

Pflichtenheft für operationsbezogene Voruntersuchungen
Aufgaben hieraus werden automatisch an sämtliches beteiligtes Personal übermittelt
Aufgaben hieraus werden automatisch an Patientenakte übermittelt
Sofern Aufgaben über Termin unerledigt sind, wird zuständiges Personal gewarnt
Terminplanung
Aufgaben hieraus werden automatisch an Patientenakte übermittelt
Sofern Planungen über Termin unbestätigt sind, wird zuständiges Personal gewarnt
Personalplanung
Aufgaben hieraus werden automatisch an sämtliches beteiligtes Personal übermittelt
Generierung von Dienstplänen
Unterstützung der Abstimmung zwischen verschiedenen Beteiligten
Berücksichtigung tarif- und gewerberechtlicher Bestimmungen
Sofern Planungen über Termin unbestätigt sind, wird zuständiges Personal gewarnt
Materialplanung
Sofern geplantes Material über Termin unbestätigt bleibt, wird zuständiges Personal gewarnt
Sofern geplantes Material über Termin unbestätigt bleibt, wird OP aufgeschoben
automatische Verteilung der Patienten nach OP-Kapazitäten
Automatisch oder manuell auslösbare Neuverteilung nach von Planung abweichendem Zeitbedarf
unter Berücksichtigung individueller Kompetenzen und Verfügbarkeiten des Personals
unter Berücksichtigung medizinischer dauernd gültiger Regeln (z.B. "septische OPs möglichst am Ende des Tages")
unter Berücksichtigung aktueller Vorgaben (z.B. "Patient Müller wegen Dringlichkeit möglichst früh")
Automatisch oder manuell auslösbare Neuverteilung nach von Planung abweichendem Zeitbedarf
Automatisch oder manuell auslösbare Neuverteilung nach manuellen OP-Folgen oder Belegungsänderungen
Ressourcenplanung: z.B. automatischer Reservierungsversuch von Platz im Aufwachraum oder auf Intensivstation nach hauseigenen SOPs und aktuellen Anforderungen
Automatische Warnung bei fehlender Verfügbarkeit notwendiger Ressourcen
Grafisches User-Interface für manuelle Planungen: Patienten, Personal, Ressourcen, Zeit können per Maus interaktiv einander zugeordnet werden.
Automatische Erkennung von Konflikten
Automatische Protokollierung der Prä-OP, OP und Post-OP-Phase bezüglich automatisch und manuell ausgelöster Aktionen.
Daten und Regeln für Ablaufunterstützung (Pflichtenhefte, Interaktionen, Warnungen, OP-Aufschub...) sind klar dokumentiert von Anwendern definierbar.
Definition über graphisch unterstütztes Interface.
Nahtlose Integration der Definitionen in hausinterne Intranet-SOPs.

Berichtswesen

Schrittweise unterbrechbare Eingabe von Operationsbericht während OP möglich
Eingabe von Operationsbericht nach OP möglich
Schrittweise unterbrechbare Eingabe von Anästhesiebericht während OP möglich
Eingabe von Anästhesiebericht nach OP möglich
automatische Arztbriefschreibung
mit Bildeinbindung
Unterstützung digitaler Signatur

Auswertungen

Automatische Führung von Facharztkatalogen
Auswertung von
allgemeiner Komplikationsraten
Häufigkeit spezifisch definierbarer Komplikationen
Diagnose
Maßnahme
Dauer
Kosten
Liegezeit
Letalität
mit hausintern definierten Instrumenten bewertetem OP-Erfolg
beliebig selektierbaren Daten
nach
Operateur
Anästhesist
Indikationsstellendem Arzt
beliebig definierbarem beteiligten Personal
Patiententyp
Diagnose
Maßnahme
Dauer
Kosten
Liegezeit
Zeit, Zeitraum
beliebig selektierbaren Daten
Unterstützung beliebiger Datenbankabfragen
kombinierbare Abfragen
Freie Gestaltung der Berichtsvorlagen

Materialwirtschaft

Anzeige des aktuellen Materialbestandes
getrennt nach mehreren Lagerorten
Verbrauchsdokumentation für sämtliches Material und sämtliche Ressourcen
getrennt nach Anästhesie, OP, Pflege
Dokumentation und Berücksichtigung von ermitteltem Materialschwund

Bestandsbezogene Vorschläge zur Materialbereitstellung
durch OP-Planung ausgelöste Vorschläge zur Materialbereitstellung
automatische Nachbestellung
Möglichkeit, zur Verlegung von Material aufzufordern
automatische Benachrichtigung von zuständigem Personal über anstehende Aufgaben
Benachrichtigungsparameter sind vom Anwender konfigurierbar

Verwaltung von Charge und Haltbarkeitsdatum
Möglichkeit, Material vorübergebend für die Verwendung zu sperren
Möglichkeit, zur Rückgabe von Material aufzufordern
Möglichkeit, zur Verlegung von Material aufzufordern
automatische Benachrichtigung von zuständigem Personal über anstehende Aufgaben
Benachrichtigungsparameter sind vom Anwender konfigurierbar

Verwaltung von Medikamenten
Verwaltung von Verbrauchsmaterial
Verwaltung von wiederverwendbarem Material und Instrumenten
Verwaltung einer Gewebebank


Abrechnungs-Unterstützung

OP-Nachkalkulation
Nachkalkulation FP + SE
Übergabe von Kosten- und Leistungsrechnung an Verwaltungsdatenbanken

Sonstiges

Mandantenfähig
AO-Klassifikation über graphisches Interface
Therapie- und Diagnosekodierung über graphisches Interface
Thesaurus bei Verschlüsselung
Bedienung der Therapie- und Diagnosekodierung entspricht derjenigen des gesamten umgebenden KIS
Darstellung in Form von Hypertext-Dokumenten von:
Hauseigenen SOPs
Diagnosen
Maßnahmen
Ressourcen
Materiallisten
Patientendaten
Auswertungen
sonstigen Informationen

Sonstiges/Details:



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